Papilio - ein Trainingsprogramm zum Aufbau von emotionaler, sozialer und kommunikativer Kompetenz

Wenn ein Kind in die Schule kommt, wünschen sich alle Eltern von Herzen, dass es gut lernt, Erfolg hat und viele neue Freunde findet.

Aber nicht immer gelingt das reibungslos, und viele Kinder brauchen Unterstützung, um den Schulalltag mit seinen vielfältigen Herausforderungen bewältigen zu können.

Das Projekt "Papilio - Paula kommt in die Schule" hat sich zum Ziel gemacht, Schulkinder darin zu unterstützen

• sich im Unterricht angemessen zu verhalten (still sein, zuhören, andere ausreden lassen,...)
  • eine gesunde Arbeitshaltung zu entwickeln (konzentriert und leise arbeiten, gezielt Hilfe einfordern, Ordnung halten, ...)
  • in der Klassengemeinschaft angenommen und respektiert zu sein (Freunde finden, nicht ausgelacht werden, Hilfe bekommen, ...)

Das Papilio-Trainingsprogramm wurde vor 15 Jahren für Kindergärten entwickelt, und weil es so erfolgreich war, entwickelte es die "Freie Universität Berlin" für die Grundschüler weiter.

Unsere Drei-Auen-Grundschule nimmt zur Zeit mit zwei Klassen am Grundschulprogramm teil.