MSD (Mobiler sonderpädagogischer Dienst)

Der mobile sonderpädagogische Dienst der Martinschule hilft Kindern mit Unterstützungsbedarfen in den Bereichen Lernen, Sprache und Verhalten.

Er ist verantwortlich für Ideen und spezielle Hilfen zur Unterstützung der Kinder in ihrer individuellen Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit.

Frau Höflinger  --> Klassen 1 und 2

Herr Zillober    --> Klassen 3 und 4

Sie führen  in Absprache mit den Eltern auch Testverfahren durch, beraten bei Bedarf bezüglich schulischer und außerschulischer Förderungen sowie wichtigen außerschulischen Fachhilfen,  unterstützen die Schuleinschreibung,  bei der Schullaufbahnberatung und bei weiteren Maßnahmen bezüglich Lern-, Sprach- und Verhaltensproblemen, bieten Unterstützung im Unterricht, differenzierten Unterricht in zusätzlichen Stunden oder beispielsweise Sprachtraining in einer Kleingruppe an.