Martinschule SFZ II Augsburg Nord

Fax: 0821/324-7365

verwaltung.martinschule@augsburg.de

Inklusion - Kooperation - Beratung - Förderung

Unser zugehöriges Förderzentrum, die Martinschule, versteht sich als Anbieter sonderpädagogischer Hilfen, vor Ort in der Grundschule oder in eigenen Förderklassen.

Von der vorschulischen Förderung der Kinder ab 3 Jahren bis zum Übertritt ins Berufsleben ist die Inklusion das oberste Ziel. Dazu sucht sich die Martinschule die Kooperation mit den Anbietern vorschulischer Einrichtungen, vor allem den Kindertagesstätten.

Eine Einschulung in unsere Grundschule, gegebenenfalls mit sonderpädagogischer Unterstützung vor Ort, ist dabei das erklärte Ziel. Wir unterstützen uns gegenseitig, Schüler mit Förderbedarf in unseren Klassen zu unterstützen und Schüler aus der Martinschule zurückzuführen.

Die Martinschule ist auch unsere Inklusionspartnerschule.

In ihren eigenen Förderklassen arbeiten sie nach professionellen und erprobten Unterrichtskonzepten, die in jedem Einzelfall möglichst auf die Rückführung in die Grund- oder Mittelschule abzielen.

Die Erziehungsberechtigten werden zu jeder Zeit kompetent und unabhängig beraten. Dazu stehen der Martinschule hoch qualifizierte Lehrkräfte und Beratungsexperten zur Verfügung.

Die Vernetzung aller schulischen und außerschulischen Hilfen steht dabei im Interesse des Kindes im Mittelpunkt ihrer Arbeit.