Lesepaten

Lesepatinnen sind Frewillige, die einmal wöchentlich mit unseren Grundschülern lesen und lesen üben. In Kleingruppen mit 1 bis 3 Kindern vermitteln unsere Lesepatinnen Frau Huber und Frau Walser in erster Linie Freude am Lesen und das Verständnis von Texten. Unsere Lesepatinnen leisten damit einen wichtigen Beitrag, um unseren Schülern das Thema "Lesen" und "Sprache" näher zu bringen und die Kinder dafür zu begeistern.

Das Freiwilligenzentrum Augsburg berät Freiwillige und Schulen, vermittelt Interessierte, bietet regelmäßige Austauschtreffen und Fortbildungen an und unterstützt den qualitativen Aufbau des Projekts.

Über die Jahre und mit der Unterstützung der Stadtsparkasse Augsburg,  des Loins Club Augsburg-Raetia, des Bildungs- und Schulreferats sowie des Schulamtes Augsburg ist es gelungen, dieses Projekt anzubieten und zu etablieren.

Drittkräfte

Unsere Drittkräfte Frau Pfalzgraf und Frau Gerold unterstützen, helfen und motivieren unsere Kinder ebenfalls in der Sprache und im Lernen.

Sie ergänzen unser unterrichtliches Sprachangebot und fördern einzelne Kinder, um Defizite in der deutschen Sprache zu verringern.